SENIORENFAHRT 2018

05.09 - 06.09. 2018

Zu Beginn wieder ein Lob  unserem Initiator und Organisator der Zweitagesfahrt Gerd Menzel. Nach dem schlechten Vorjahreswetter waren die Bedingungen diesmal ideal, so dass der Achter gut gelaunt wie geplant 11 Uhr ablegte. Die Besatzung Wölfer, Gerd, Deddy, Erpel, Wolfgang, Jürgen, Frank, Horst Rudolph und Horst Töllner ( wieder als Betreuer getarnt ) ergab diesmal ein Durchschnittsalter von 74. Präside war wieder Wölfer mit 82.

Wie voriges Jahr war das Tagesziel der Kalksee in Woltersdorf, also Langer See, Seddinsee, Gosener Kanal, Dämritzsee, Flakensee, Schleuse Woltersdorf zum Kalksee. Auf Grund der Schleusung diesmal ohne Wartezeit waren wir 13.15 Uhr  im Cafe Knappe zur Mittagspause. In deren Chronik steht, dass hier aktuell die 4. Generation tätig ist, aber auch, dass die Schleuse seit 1550 existiert. Unser Endziel, das Hotel Fährhaus steuerten wir dann bequem um 15,30 an und erinnerten uns an die Sturmbedingungen des Vorjahres. Unser Begrüßungsbier, selbst das Abendbrot und den Absacker waren diesmal im Garten mit Blick auf den See möglich.

Am nächsten Tag verließen wir gut gestärkt  das angenehme Hotel 10.00 Uhr Richtung Schleuse auf dem algenfreien Kalksee ( einige nutzten dies mit einem Bad ). Auf Grund der Vorjahreserfahrung legten wir uns vorschriftsmäßig auf den vorgegebenen Warteplatz mit Erfolg. Nach kurzer Zeit hob sich die Straßenbrücke und die Tore öffneten sich. Der Zeitgewinn brachte Wolfgang auf die Idee, die Rückfahrt über die alte Spree, Müggelsee zu verlängern. Der Antrag wurde mit 6 zu 3 angenommen. Zum Mittag im Friedrichshagener RV herrschte aber einstimmige Freude, ist doch dieser Abschnitt der schönste Teil der großen Umfahrt. 15.00 Uhr legten wir dann nach insgesamt rund 50 km an. Zum Ausklang gab es neben Bier auch noch Pflaumenkuchen von Renate und Kaffee. Die Planung für 2019 ist für Januar festgelegt.

Frank