Saisonbericht oder doch Krankenbericht mit Häppy End-

Mann hat ja in 37 Jahren Regattasport schon viel erlebt aber diese Saison war echt das schärfste was ich bis dahin erlebt habe. Aber erstmals nacheinander. Es sollte alles sein wie jedes Jahr ,alle halten sich fit und machen ihren Sport über den Winter heißt Wolle Radrennen in Johannesburg und Mallorca, Schafi Ergo und Privatsportstunden mit seiner Personaltrainerin, Mirko Ergo Skifahren mit Rüdersdorf, Klaus Ergo Kraft und Skifahren mit Geisl. Denn Abstand schafft ja schließlich Nähe  Wie wollten uns im März zum ersten Training treffen um die kurze Saison zu besprechen.

Warum kurze Saison ?Alle 4 Jahre findet die World Masters  Anfang September  in Übersee statt, Dafür gibt es eine Euro Masters immer in München Ende Juli. Also eine kürzere Saison wo die Form schon im April halbwegs stimmen sollte. Soweit die Theorie und dann ging los mit den Hiobsbotschaften. Mirko bricht sich den Finger im Skiurlaub im Februar, erster Versuch es sollte so heilen bei absoluter Ruhe, wird aber nichts er bekommt nach drei Wochen einen Draht in den Finger weitere 4 Wochen Pause , Klaus bekommt beim letzten Skiwettkampf eine Blockierung in der Brustwirbelsäule und ein Nerv in der Schulter ist  völlig blockiert kein Krafttraining aber dafür über 3Wochen zweimal Physio und einmal Osteopathie. Toll besser kann man nicht starten. Also Grünau abgesagt und erster Regattastart in Rüdersdorf.  Bis dahin Wolle und Schafi Zweier und Klaus Einer . Auf Grund der schlechten Werte und des nicht zustande -kommens des Vierer Trainings haben wir dann auch Rüdersdorf abgesagt. Mirko kommt langsam in  Form,wir trainieren endlich wieder Vierer und die Zeiten werden auch langsam besser. Also Erster Regattastart zur Mastersmeisterschaft in Werder steht nichts mehr im Weg. Aller sind am schindern. Klaus kann endlich wieder Krafttraining machen und die Beweglichkeit ist wieder hergestellt. Der Vierer nimmt immer mehr Fahrt auf also wird gemeldet zwei Rennen pro Tag. Wir konzentrieren uns nur auf die Vierer und dann der eine Woche vorher der Anruf von Mirko Bandscheibenvorfall er vermutet alte Stelle, so ein Mist.

Also MRT und abwarten. MRT bestätigt Bandscheibenvorfall aber eine andere Stelle in der Lendenwirbelsäule. Also nichts mit Werder aber was ist mit München ??????

Wolle und Schafi trainieren Zweier ich wieder Einer und in andren Bootshäusern Lückenfüller und Aushelfer. Wir entscheiden das wie auf Mirko warten und ihn nicht austauschen,weil wir zusammenhalten und zusammen gewinnen oder verlieren. Mirko findet einen alten Physiofuchs der ihn mit Spezialtraining wieder gerade bekommt. Hoffnung macht sich in der Mannschaft breit.

Wolle und Schafi melden schnell noch in Brandenburg einen Zweier ohne , Anfang Juni , ich warte immer noch auf meine erste Regatta. Dann kommt Staffel rudern in Hamburg.  Ich konnte Wolle überreden mitzumachen. Zu einer,  wie er bis dahin immer sagte, Wanderruderbreitensportveranstaltung. Aber auch er wurde belehrt nicht . Nicht mal nach der Hälfte hatte er schon  ein großes Tief. Am Ende, nach geruderten 9 Runden, war er doch sichtlich platt und stark begeistert von unsren Junioren die 10 Runden gefahren sind. Er sieht die Veranstaltung jetzt mit anderen Augen. Ich hatte endlich meine erste Regatta hinter mir. Zwei Wochen später meldet sich Mirko zum ersten Zweier Training an, aber ganz Vorsichtig. Der Rücken hält.. Aufatmen bei allen, aber immer schön langsam.

Noch drei Wochen bis München, wir verabreden uns zu Trainingswochenenden Mirko bestimmt das

Programm, aber nur am Anfang da der Rücken hält lassen wir es wieder richtig krachen. Dann kommt der Donnerstag Anruf von Wolle hat sich mit Rad gemault ich soll ihn abholen,. Das mache ich und Wolle wird bei uns von den Junioren versorgt , Bier und Pflaster usw., Bier.

Beim nächsten Training -Wolle seine Beule an der Hüfte ist weiter gewachsen. Er lässt sich diese punktieren und der Arzt holt dort 6 Spritzen raus und verordnet einen Tag Ruhe. Es hört nicht auf ,aber wir nehmen wieder Fahrt auf,müssen zwar mit den Kräften haushalten aber es wird von mal zu mal besser. Wir hoffen das die Auslosung unserer Gegner mit uns ein einsehen hat. Wir waren uns auch alle einig eine Medaille sollte drin sein. Die Auslosung hatte natürlich keine Rücksicht auf unseren Saisonverlauf genommen, also mussten wir uns auf uns verlassen.

Wir meldeten  diesmal kein Vierer ohne da die Rennfolge zu dicht war. Also starteten wir im Achter und im Vierer mit. In folgenden Altersklassen B,C;D und im Achter C,D,E Ich, als Jüngster in meinem ersten E Rennen Durchschnittsalter 55 Jahre-. na Klasse .

Es dauerte auch nicht lange da hatten wir auch schon unsrer erste Medaille im D Achter am Donnerstag.Alles was jetzt noch kommt waren Zugaben und sie kamen. Eine noch im E Achter ,im C Achter hatten wir keine Chance da waren die Gegner doch etwas stärker aber wir sind Zweiter geworden. Jetzt wollten wir mehr ein Vierer muss klappen, Im C Vierer hatten wir die Hälfte vom C Achter im Lauf die uns chon geschlagen hatten. Wir konnten bis 500 m gut mithalten dann sind die andren einfach weitergefahren also Platz 2. Jetzt der D Vierer gegen Hamburg Renntaktik war klar, und sie ging auf endlich eine vierer Medaille und die schnellste  Zeit. Einfach  nur Geil. Ja und aus Übermut noch den B Vierer mit. B <Durchschnitt 36 Jahre.

Also nochmal offensiv am Start raus und mal sehen was passiert. Gesagt getan und wir liegen nach dem Start vorne Nee oder, aber dann haben die Iren richtig aufgedreht und uns einfach stehen lassen ok jetzt aber keinen weiter vorbei lassen und wir halten gegen ich weiß nicht wo wir das herholen aber es reicht für Platz zwei. Geil bei den Jungschen fahren wir also auch noch mit. Der Rest ist schnell erzählt. Wenn man solange mit Wolle fährt heißt es natürlich auch noch die Zigarette danach Mix achter am Sonntag. Die Auslosung war auch nicht schlecht, wir hatten die Russen und die Dänen im Lauf. Aber die Mädels von Tegel hatten ihre Hausaufgaben auch gemacht. Taktik war klar, wer am Start hinten liegt hat im Achter keine Chance, Also heizten wir mit Schlagzahl 38-40 los und die Damen machten voll mit. Bei 500 endlich eine halbe Länge ,Luftholen und verwalten was uns bis ins Ziel gelang.Also Medaille Nummer 4. Der Hammer nach so einer Saison. Jetzt erst mal für alle Urlaub und Wunden lecken. Mirko  überlegt ob er weiter macht wir andren sind uns einig.Nach drei Tagen Whatsapp Ruhe das erste Lebenszeichen. Die Whatsapp  Gruppe wird von München 2018 auf Valencia 2019 umbenannt. Also es geht weiter und alle sind an Bord geil wenn man so eine Mannschaft hat.

Ende Gut alles Gut

Ausblick auf den Winter - Mirko bekommt Skischule von mir und Wolle natürlich auch.

Klaus