Gigs for Gambia,

Karin B. (FRCW) hat 2017 begonnen einen Ruderstandort in Westafrika aufzubauen. Rudern in Sportruderbooten ist auf dem namensgebenden Gambia-River völlig unbekannt. Von der verantwortlichen Tourismus-Behörde hat sie die Genehmigung bekommen die Nebenflüsse des Gambia im Salzwasserbereich = Tidengewässer mit Rudertouristen zu befahren. Nach kurzer Recherche hat Karin 2x B-Gigs 4x+ (Havelsee – RCTo und ‘‘Sturmvogel‘‘ vom RRV) erworben und im Container verschifft.

Ein notwendiger Trailerbau vor Ort(frei nach TECHAU) schafft die notwendige Mobilität für moderate Rudertouren auf Bintang Bolong, Lamin Bolong und dem Gambia.

Am 12.März 2018 startet das Pilotprojekt mit 1.+2. Staffel und Ruderern aus verschiedenen Orten Deutschalnds. Am 24.3. fliegen 4 Richtershorner über Amsterdam nach Banjul und werden dort Afrikanisches Neuwasser mit berudern. Land und Leute kennen lernen steht aber im Mittelpunkt dieser Reise. Es sind 4 Ruderfahrten in der 10 tägigen Reise vorgesehen.

hoch gespannt: i.h.

Foto’s: K. Bößenroth