(... alle Bilder)

Achtung: Ruderer in der Loipe!

Wie schon im letzten Jahr brachen der Richtershorner Ruderverein und der RV Empor gemeinsam ins Trainingslager nach Johanngeorgenstadt auf. Dort standen uns 6 Tage Langlauf bevor.

Am 29.01. am Hauptbahnhof ging es los. 20 Kinder und Betreuer traten die Reise an. Nach langer Fahrt konnten wir uns in Johanngeorgenstadt aber gleich über Schnee freuen. In der Jugendherberge, wo schon unser Gepäck auf uns wartete, wurden Zimmer bezogen, Abendbrot gegessen und sich voller Vorfreude ins Bett gelegt.

Montag stürmten wir dann die Loipe. Klaus Winter leitete die Grundausbildung, dann wurden die Gruppen eingeteilt und die ersten Kilometer in Angriff genommen. Mittagessen gab es in der traditionellen Schanzenbaude. Dort wurden Schnitzel und Pommes von großen und kleinen Kindern in Windeseile vernichtet. Gestärkt ging es dann wieder in die Loipe.

So sah der Tagesablauf jeden Tag ähnlich aus. 7:45Uhr Frühstück, 9:30Uhr ab in die Loipe, 13:00Uhr Mittagessen in den verschiedensten Gasthöfen, wieder ab in die Loipe, 16:30Uhr zurück an der Jugendherberge, 18:15Uhr Abendessen, 21:30Uhr ins Bett fallen. Ein sehr straffes Programm für groß und klein. Jedoch gab es kaum Mundwinkel, die nicht beim Mittagessen oder spätestens beim Anblick der Jugendherberge nach einem langen Tag nicht wieder etwas nach oben gezogen werden konnten.

Am Freitag stand dann auch wieder der Skiwettkampf an. Dabei trauten sich 21 Kinder, Betreuer und Erwachsene von Richtershorn in 3 Teams auf die Wettkampfstrecke. Jeder kämpfte bis zum letzten. Nach einer spannenden Schlussrunde schaffte es das Team mit Leonard, Max, Dominic, Robert, Nico, Nani und Florentine als erstes ins Ziel. Herzlichen Glückwunsch!

Für den Abschlussabend wurde dann ein Iglu errichtet. In dessen Schutz konnten wir uns am Lagerfeuer über Grillwürstchen im Schnee freuen. Bald wurden die ersten Lieder angestimmt, nachdem DJ Lucas die Stimmung über seine Boxen etwas angefacht hatte. Als es zu kalt wurde, machten wir im Essenraum der Herberge weiter, erzählten Geschichten, sangen und spielten Spiele. Der Abschluss war also wie immer gelungen.

Am Samstag ging es dann auf die Rückreise. Nach 4 Mal umsteigen und 6 Stunden Zugfahrt kamen wir dann alle wieder heil in Berlin an. Auch wenn die Woche anstrengend war, hatten wir viele schöne Erlebnisse und können uns doch schon alle auf das nächste gemeinsame Trainingslager freuen!