Müggelseeregatta am 02.07.2016

Bei der Müggelseeachterregatta am 02.07. beim BRC Ägir gingen traditionsgemäß auch die Richtershorner an den Start. Aus verschiedensten Gründen fand sich dieses Mal, und bisher auch das erste Mal in 19 Jahren Regattageschichte, kein vereinsinterner Frauenachter zusammen, sodass die Männer kurzerhand eine Mannschaft aufstellten um unseren Verein zu vertreten.

Bei Wind, kühlen Temperaturen und Regen fanden sich die Sportler auf dem Gelände von Ägir und FRV ein. Da einige Vereine nicht in den Genuss kommen ein C- oder Gig-Achter ihr Eigen nennen zu können, werden einzelne Boote ausgeliehen und so finden die Rennen mitunter in Abteilungen statt. So bleibt das Rennergebnis, nicht auch zuletzt durch den Start im Minuten-Abstand und die Alterswertung, bis zum Schluss spannend.

Trotz des Wetters wurde entschieden die ca. 7-km-Strecke auf dem Müggelsee zu rudern, was diesmal durch den wechselnden Wind und die teils hohen Wellen durchaus eine Herausforderung war.

Bei den Frauen im B-Gig-Doppelachter ging ich für den Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge an den Start, bei dem ich seit einiger Zeit mit den dort ansässigen Jungdamen ab und an zusammen ins Boot steige. Da die RRVK-Frauen im vergangenen Jahr gewonnen haben, lautete die Mission dieses Jahr – Titelverteidigung! Mit den Rufen einer erfahrenen Steuerfrau und den Kommentaren rennerfahrener Masters-Damen wurden wir ordentlich angespornt und kamen komplett ausgepowert im Ziel an.

Auch die Männer griffen beherzt in die Skulls und ließen sich von Steuerfrau Josie zu sportlichen Maximalleistungen hinreißen. In ihrer Kategorie konnten die Riho-Männer einen respektablen dritten Platz erreichen. Besonders betonen möchte ich die Teilnahme unserer erfolgreichen Junioren, die eine Woche vorher noch bei den Deutschen Jugendmeisterschaften starteten. Danke, dass ihr spontan dabei wart und auch für solche kleineren Ruderevents zur Verfügung steht!

Gewonnen hat bei den Männern vor Richtershorn und Rotation der RV Empor. Bei diesem saß Konstantin Fauck mit im Boot, der sich schon im Vorfeld um eine Teilnahme bemüht und eine Mannschaft gesucht hatte.

Bei den Frauen siegte der RRVK. Somit saß in beiden Gewinner-Booten im einzig wahren B-Gig-Doppelachter-Bereich ein Richtershorner! :o)

Gewohnt feucht-fröhlich wurde auf dem Bootsplatz getanzt und gefeiert.

Im nächsten Jahr findet die Müggelseeregatta zum 20. Mal statt. Es wäre daher schön, wenn sich wie gewohnt ein vereinsinterner Achter aus beiden Geschlechterfeldern zusammenfinden lässt!

Sport frei, Frieda

Männermannschaft Riho:
Leonard Fauck, Ralf Steinacker, Michael Ruhm, Tobias Schmidt, Moritz Wolf, Mirko Rahn, Dominik Grunwald, Siegfried Mantei, Stf. Josie Winter

Ergebnisse:
PlatzierungBootsklasse VereinTeilnehmerZeit
3. B-Gig-Doppelachter MännerRiho s.o. 19:33
1. B-Gig-Doppelachter MännerRV Empor Konstantin Fauck 18:46
1. B-Gig-Doppelachter FrauenRRVK Frieda Skole 21:45