Wintertrainingslager 2016

31.01.-06.02.2016

Auch in diesem Jahr ist der Richtershorner Ruderverein wieder in das Ski-Langlauf Wintertrainingslager nach Johanngeorgenstadt, ins Erzgebirge gefahren. In diesem Jahr zusammen mit dem Ruderverein Empor.

Allerdings hatten wir in dieser Woche sehr schlechte Schneeverhältnisse, so dass wir nur an den zwei letzten Tagen Langlauf machen konnten.

Am Montag, dem ersten Tag, lag noch etwas Schnee auf den Langlaufstrecken. Wir versuchten also wenigstens ein wenig zu fahren, was allerdings kaum möglich war, da Steine, Eis und andere Hindernisse die Skier stark beschädigen würden und wir sie deshalb abschnallen und die Strecke zu Fuß laufen mussten.

Durch starken Regen und Temperaturen über dem Gefrierpunkt, schmolz auch der letzte verbliebene Schnee.

In den darauffolgenden zwei Tagen wurden die Strecken, die man normalerweise mit Langlauf-Ski fährt, abgewandert und gejoggt. Damit das Wandern nicht ganz so langweilig war, mussten die Kinder und wir Jugendlichen, aufgeteilt in zwei Gruppen, Geocaches in Johanngeorgenstadt finden, was sehr lustig war.

Doch schließlich erfüllte sich in den letzten beiden Tagen die Hoffnung auf Schnee, so dass wir nun wie geplant Langlauf fahren konnten.

Die Trainingsgruppe wurde in eine Anfänger- und in eine Fortgeschrittenen-Gruppe aufgeteilt. Die Gruppen haben dann jeweils Touren bis über die Tschechische Grenze unternommen. In den Mittagspausen haben wir immer ein schönes Restaurant besucht.

Am letzten Tag wurde zum Abschluss, wie in jedem Jahr, ein Staffellauf mit fünf Gruppen veranstaltet. Klaus Winter gewann mit seiner Gruppe erstmals nach fünf Jahren wieder.

Herman Köppen