Isergebirgslauf in Liberec

Winterzeit ist Langlaufzeit – und für Ruderer sowieso. Für die einen als Urlaub und für uns als Training und Wettkampf.
Für dieses Jahr hatten wir uns (Klaus und Geisl) vorgenommen, am ersten Februarwochenende am Jizerska (Isergebirgslauf) teilzunehmen. Hier trifft die Weltelite auf ambitionierte Amateursportler – und auf uns Ruderer. Mit ca. 350 Skikilometern (Geisl) und 600 km (Klaus) fühlten wir uns dank eines scheereichen Januars auch ganz gut vorbereitet.

Klaus absolvierte am Samstag zum Warmmachen schon mal die 25 km Distanz mit einem tollen Ergebnis (93. von 1.225 Teilnehmern in 1h 38 min).

Am Sonntag, den 1. Februar, gingen dann ca.4.800 Teilnehmer an den Start zum 50 km Klassik-Rennen. Das Streckenprofil ist ziemlich anstrengend – auf den ersten 9 km geht es erst mal nur bergauf – so richtig knackig wird es zwischen km 5 und 9 – hier sind in permanentem Anstieg 200 Höhenmeter auf eine Höhe von über 1.000 m zu überwinden. Dann 15 km in stetigem Hoch- und runter um den Berg Jizerska. Und wenn man schon so richtig kaputt ist, geht es von km 29 bis 33 noch mal 200 Höhenmeter hinauf. Das zieht einem so richtig die letzten Körner. Durch unsere gute Vorbereitung konnten wir dann auf den letzten 15 km unsere Kondition ausspielen und jeweils noch viele Plätze gut machen.

Klaus kam nach 3h 50 min auf Platz 1.214 ins Ziel – in seiner Altersklasse wurde er 287. von 1.349 Startern. Geisl passierte das Ziel als 2.208. nach 4h 29 min – das ist Platz 186 von 432 in seiner Altersklasse. Als Ruderer waren wir zwischen den ganzen Skiläufern mit diesen Ergebnissen super happy und zufrieden.

von Geisl

Image shot by Jakub Nedbal – sport and lifestyle advertising photographer based in Prague, Czech Republic.
vor dem Rennen
nach dem Rennen