Drei Riho-Teams bei der Müggelseeachterregatta

Es ist ja lange Tradition, dass wir Richtershorner mit je einem Frauen- und einem Männer-Achter bei der Müggelseeachterregatta beim BRC Ägir antreten. In diesem Jahr entschloss sich unsere Junioren-Gruppe dann auch noch zu einer Teilnahme, um dieses wichtige Event der Berliner Ruderkultur einmal kennenzulernen. Und so strotzten an diesem Tag drei Riho-Achter dem Dauerregen.

Junioren-Rennen sind bei der Regatta nicht vorgesehen. Deshalb wurden unsere Jüngsten als Mix-Achter (5 Mädels und 3 Jungs) bei den Männern eingruppiert. Und hier haben sie sich mit einer geruderten Zeit im Mittelfeld überraschend gut geschlagen. Erwähnenswert ist auch, dass sie mit ihrem Trainer wahrscheinlich den schwersten Steuermann an diesem Tag herumfahren mussten. Der maximal mögliche Altersmalus hat sie in der altersbereinigten Zeit nochmal etwas nach hinten verschoben, aber es bleibt ein tolles Ergebnis auf Platz sieben von acht Männer(!)-Booten.

Unsere Frauen fanden nach ein paar technischen Schwierigkeiten auf dem ersten Kilometer dann besser ins Rennen, verfehlten aber mit dem vierten Platz das Podest leider sehr knapp.

Großen Grund zum Jubeln gab es bei den Männern. Nachdem sie in den letzten beiden Jahren sehr unter den stürmischen Bedingungen auf dem Müggelsee gelitten haben, konnten sie diesmal wieder ihre Leistung abrufen. Das Ergebnis war nicht nur der Sieg im B-Gig-Doppelachter, sondern auch der Sonderpokal für den schnellsten Traditionsachter.

Im weiterhin anhaltenden Regen wurde die Regatta-Party ausgiebig zum Feiern genutzt – von unseren Männern, Frauen und der Junioren-Truppe.

Hier gibt es die Ergebnisse und die Bilder vom Veranstalter.