Berlin-Durchfahrt am 18.5.2019
(Tag des manuellen Wassersports)

Liebe Ruder, an diesem Tag gibt es die seltene Gelegenheit die Berliner Innenstadt mit dem Ruderboot zu durchqueren. Von 9:00 bis 14:00 Uhr ist der sonst für uns gesperrte Bereich zwischen Oberbaum- und Lessingbrücke ausnahmsweise freigegeben. Zwischen Mühlendammschleuse und Lessingbrücke verkehren in dieser Zeit keine Motorboote und Schiffe.

Es wird darauf hingewiesen, dass talwärts die letze Einfahrt in die Mühlendammschleuse um 12:00 Uhr erfolgt, wobei die Schleuse stündlich jeweils nur in die eine bzw. andere Richtung befahrbar sein soll. Die Schleusung davor wäre dann also um 10:00 Uhr.

Weiterhin wird darum gebeten den gesamten Bereich zügig zu durchfahren, es gibt ein generelles Anlegeverbot. Die Boote müssen jeweils mit einem Steuermann besetzt sein, fußgesteuerte Boote sind nicht zulässig.

Interessierte Ruderer organisieren sich bitte selbst bzw. fragen beim Wanderruderwart nach. Es ist derzeit im Gespräch am Donnerstag bereits bis Treptow vorzurudern.

Stefan Boden
Wanderruderwart