Macht die "Dümmer Meile" wirklich ...

Die Jubiläums-Dümmermeile 2017 (20 Jahre) der SG Diepholz

Hinter der „Dümmer Meile“ verbirgt sich eine Marathon-Regatta. Der Dümmer ist der zweitgrößte See Niedersachsens südl. von Diepholz, etwas größer als der Müggelsee, sehr flach und bildet das Ruderrevier der SG Diepholz. Der Verein lädt Jedes Jahr ein, dieses Jahr zum 20. Mal ein, ihren See in der Zeit von 8:30 bis 18:30 Uhr zu umrunden.

So oft es geht,

Thomas (Pro Berlin24), Zbigniew (RAW) und ich (RRV) hatten uns schon im März mit einer möglichen Teilnahme angefreundet. Die Oldenburger Ruderfreunde boten uns einen 9,30m langen C-Zweier an, den wir auch im Vorfeld einige Male in Berlin Proberudern konnten.

Nach mehr als fliegenden Start umruderten 13 Mannschaften (10xVierer und 3xZweier) den See in max. Wiederholung. Nachdem wir noch vor dem 1.Stm-Wechsel unsere stärksten Konkurrenten einholen und auch überholen konnten, verlief das Rennen zum Teil sehr einsam. Viele Mannschaft legten zwischendurch an, z.T. wegen Bootsschäden oder aber um intern zu wechseln. Hätten wir auch machen können, aber wir wussten zu der Zeit nicht, das jede Runde ein separate Zeitnahme erfolgt. Und genug zu Trinken hatten wir an Bord. Um die Mittagsstunden hatten wir den Eindruck, fast allein auf dem See zu sein. War aber nicht so, mind. weitere 4 Boote fuhren genau wie wir, 8 Runden. Kurz hinter einem schnellen ORVO-Vierer fuhren wir 7 Minuten nach 5 das letzte = 8. Mal über die Start/Ziel-Linie. Eine weitere Runde war dann nicht mehr möglich.

War aber auch genug – und nun ein Wander-Pokal(schnellster Zweier+) auf dem wir Exoten, uns verewigen dürfen. Damit ist die Serie der MÜWA (Köln) erstmal unterbrochen . . .

Notizen: ingo hensel

mehr unter: