Ruderbundesliga 2016

Zwei Ruderkameraden unseres Vereins konnten dieses Jahr „Bundesliga-Luft“ schnuppern. Philipp Habermann und Julian Engelmann starteten gemeinsam mit Sportsfreunden aus anderen Köpenicker Rudervereinen im „Köpenick-Achter“ in der 2. Bundesliga. Ziel war es für die erst Ende 2015 zusammengestellte Mannschaft, sich in der 2. Bundesliga zu etablieren.

Der erste Renntag in Frankfurt am Main musste aufgrund eines Unwetters kurz vor Ende abgebrochen werden und so wurden die Ergebnisse aus den Zeitläufen vom Vormittag gewertet. Somit sprang ein guter 5. Platz heraus.

Bei dem zweiten Renntag in Münster gelang es uns, das Viertelfinale zu gewinnen und am Ende des Tages hatten wir einen 4. Platz in der Tasche. Doch der größte Erfolg der Saison sollte erst noch kommen…

Am dritten Renntag in Hamburg zeigten wir bereits im Zeitlauf, dass wir gut drauf waren. Wir konnten uns von Rennen zu Rennen steigern und standen am Ende des Tages im Finale gegen den derzeitigen Tabellenführer aus Hannover. Unsere starke Form konnten wir auch hier abrufen und holten den Tagessieg!!! Die Tabelle gestaltete sich nun so, dass wir nur noch 2 Punkte hinter dem Tabellenführer lagen und somit mussten wir unsere Ziele nun deutlich anpassen. Der Aufstieg für den Köpenick-Achter in die 1. Bundesliga sollte es nun sein.

Am vierten Renntag in Leipzig mussten wir nicht nur wieder gegen starke Achter aus der gesamten Bundesrepublik antreten, sondern kämpften vor allem mit Temperaturen von über 35°C. Wir schafften es zwar wieder das Viertelfinale zu gewinnen, allerdings war im Halbfinale dann Schluss und wir wurden insgesamt 4. Mit nur 2 Punkten Rückstand auf Platz 2 und nur 4 Punkten auf Platz 1 sollte beim letzten Renntag in unserem „Wohnzimmer“ der Aufstieg gelingen.

Eine bessere Kulisse für den letzten Renntag in Berlin hätte es nicht geben können. Von der Oberbaumbrücke bis zur Mercedes-Benz-Arena sollte sich die 310 m lange Strecke entlang der Berliner Mauer präsentieren. Das Ziel Aufstieg klar vor Augen setzten wir im Zeitlauf mit dem Sieg gegen den derzeitigen Tabellenführer ein Ausrufezeichen. Ernüchterung stellte sich ein, als wir im Viertelfinale mit Zielfoto nur eine Zehntel gegen die Mannschaft aus Hamburg verloren. Allerdings lief es für unsere direkten Aufstiegskonkurrenten deutlich schlechter. Wir gaben alles und holten am Ende den 5. Platz. In der Tabelle machten wir trotzdem einen Platz gut und wurden insgesamt 2. Dadurch stiegen in die 1. Bundesliga auf und qualifizierten uns für die am Sonntag stattfindende Champions-League.

Wir sehen uns nächstes Jahr in der 1. Bundesliga!

Julian Engelmann