Familienfahrt 2016
am 28./29.5.2016 nach Zernsdorf
(alle Bilder der Fahrt)

Erster Tag (notiert von Aneta)

Der Tag sollte mit dem 10.00-Treffpunkt beginnen und die Meisten waren auch pünktlich da. Es wurde nach kurzer Einführung eine Strichliste für die Abend-Grillbestellung gemacht und die Plätze in den Booten wurden gewürfelt. Im Endeffekt sind alle Familien getrennt gewesen, was für neue Bekanntschaften meist förderlich ist.

Dann gingen schnell die Boote raus ... Hummel-Hummel, Seefuchs, Kleine Krampe und Binger Loch. Die eifrigen Ruderer, inklusive Anfänger gönnten sich eine erste Pause in Zeuthen am Strand. Strandatmosphäre gemäß Sommertemperatur war gegeben. Nächster Halt in Wildau inklusive Kinderfest. Es gab Eis und Zuckerwatte umsonst und natürlich Hüpfburg und Bungee-Trampolin.

Essen gab es dann bei KW und ein Mittagsschläfchen gönnte sich auch so mancher. Die beiden Kielschweine Artur und Hagen konnten endlich rennen und spielen, denn im Boot wird es schnell langweilig durch das nutzlose Rumsitzen. Da fängt so einer an im Wasser zu spielen, was ein Boot zum Schwanken bringt.

Nach dem Mittagessen ging es gleich durch die Schleuse Neue Mühle und hinterher durch Kleinvenedig. Das war eine Herausforderung durch enge Seitenwege für den Steuermann oder -frau. Wir kamen insgesamt auf 13 Brücken und das Brückenzählen ist selbst für die Erfahrenen immer noch eine Herausforderung ;-)

Angekommen am Ziel hatten wir 15 km. Es hat sich noch eine Mannschaft für die Hummel-Hummel gesammelt und weitere 4 Brücken gezählt. Es ging also noch weitere 5 km über den Krüpelsee zur Zernsdorfer Lanke und zurück.

Am warmen Abend konnten wir entspannt vom Grill essen. Es wurde später auch gesungen. Schlafen konnten alle in Zimmern, aber das Zelten hatten einige vorgezogen.

Rückfahrt am Sonntag (notiert von Peggy)

Nach einem gemütlichen Frühstück im Freien bei herrlichem Sonnenschein sind wir gegen 10:30 Uhr in die Boote gestiegen und haben uns gemächlich auf den Weg zum Crossinsee gemacht, wo wir unser Mittagessen einnehmen wollten. Unsere Tagesstrecke sollte ca. 18 km betragen. Die erste kleine Rast legten wir am Anglerverein in Wildau ein, wo wir uns mit einem kühlen Drink erfrischten.

Weiter ging es dann Richtung Crossinsee. Zwischendurch machten wir dann ein paar kleinere Verschnaufpausen auf dem Wasser, wo der eine oder andere auch eine kleine Wasserdusche einstecken musste. So gegen 13:30 Uhr legten wir dann hungrig am Anglerheim Wernsdorf am Crossinsee an.

Uns erwarteten Riesenschnitzel mit verschiedenen Beilagen. So war für jeden Geschmack das Richtige dabei. Nach einer guten Stunde Stärkungspause stachen wir wieder in See Richtung „Heimathafen“ nach Richtershorn. Bei leichtem bis heftigem (für mich zumindest) Wellengang erreichten wir über den Seddinsee gegen 16 Uhr unseren Ausgangspunkt.

Nachdem wir dann alle Boote gereinigt und in die Halle getragen hatten, verabschiedete sich das traumhafte Wetter …

Für mich als „Neuling“ war es ein tolles und erlebnisreiches Wochenende, natürlich auch ein wenig anstrengend. Aber ich bin froh, dass ich dabei gewesen bin und freue mich schon auf die nächste Wanderfahrt. Ich war sehr beeindruckt vom Teamgeist und dem familiären Umgang miteinander, was heute leider nur noch selten zu finden ist.